GEARING OVERVIEW

Recumbent trike riders benefit from having a wide range of gears. it just makes the trike more fun to ride. All the gearing Options ICE offer are designed to maximise the joy of cycling.

PEDALLING

The pedals are at the heart of any cycles gearing system. Keeping the pedals turning at a comfortable speed, no matter what the terrain, is the job of the gearing. But before we look at getting the right gears to suit you, we need to look at the fundamentals of pedalling, we want to make cycling as comfortable as possible. Find out more in our rider sizing section.

GEARING TYPES

Hub or Derailleur. There are two main choices when it comes to gearing. You can choose to have derailleur gearing or hub gears. In general, derailleur gears are lighter, cheaper and more efficient with hub gears being lower maintenance and more reliable. Hub gears are preferred by a lot of people who are interested in touring and riders who want a trike which requires less maintenance. One advantage of hub gears is that you can change gear while the trike is at a standstill which is not possible on derailleur systems.

Automatic gear shifting is an option on our electronically shifted derailleur and hub gearing systems.

Kettenschaltungen 

Kettenschaltungen bestehen aus einem hinteren Zahnradsatz, der als Kassette bezeichnet wird, und einem vorderen Zahnradsatz, der als Kettensatz bezeichnet wird. Die Kombination dieser beiden gibt Ihnen Ihre gesamte Übersetzungsbandbreite. Eine Auswahl an Kettenblattgrößen, die von ICE angeboten werden, ermöglicht es Ihnen, einen Gesamtgangbereich zu wählen, der zu Ihrem Fahrstil passt. Von niedrigen und superleichten Gängen bis hin zu rennfertigen großen Gängen.

Kurbelset

Kleinere Kettenblätter an der Kurbelgarnitur erleichtern die Gänge. Kleinere Kurbelgarnituren eignen sich am besten für diejenigen, die schwere Lasten tragen, steile Hügel erklimmen oder weniger Kraft in die Pedale legen müssen.

Mittlere Kettenblätter an der Kurbelgarnitur sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen niedrigen Gängen für das Erklimmen von Hügeln und hohen Gängen für schnelles Fahren. Wir verwenden diese Art von Kurbelgarnitur bei vielen unserer Trikes, da sie für die breiteste Palette von Fahrern geeignet sind.

Große Kettenblätter an der Kurbelgarnitur sorgen für härtere Gänge, besser für Höchstgeschwindigkeit und kraftvolle Fahrer. Die größten Kettensätze, die wir anbieten, eignen sich am besten für flachere Bereiche.

Wir haben auch eine kurze Kurbelkurbelgarnitur für Fahrer mit kürzeren Beinen oder Knie- oder Hüftproblemen erhältlich, die 130 mm oder 150 mm statt der standardmäßigen 170 mm beträgt. Die kurzen Kurbeln verkleinern den Kreis, den Ihr Fuß durch die Pedalumdrehung verfolgt, und verringern so den Winkelbereich, den Ihre Knie und Hüften durchlaufen. Wir haben uns für eine kurze Kurbelgarnitur mit kleinen Kettenblättern entschieden, da man durch die kleineren Hebel kleinere Gänge benötigt. Erfahren Sie mehr in unserer Rubrik Fahrergrößen.

Schalthebel

Schalthebel werden am Lenker montiert und dienen zum Schalten der Gänge. Bei den meisten unserer Getriebesysteme stehen zwei Typen zur Auswahl. Lenkerendschalthebel und Trigger Shifter.

Lenkerenden-Schalthebel. Sie funktionieren sehr gut an unseren vertikalen Lenkern, die auch an unseren Trikes verwendet werden. Sie können den benötigten Gang präzise auswählen und wechseln, indem Sie den Hebel oben am Lenker nach vorne oder hinten schieben oder ziehen. Abhängig von der von Ihnen gewählten Übersetzung haben Sie ein oder zwei Lenkerendschalthebel an Ihrem Trike.

Wir haben uns dafür entschieden, unsere Lenkerendschalthebel etwas anders zu montieren als die meisten Menschen. Wir haben unsere so eingestellt, dass man am Schaltwerk in niedrigere Gänge schalten kann, indem man den Schalthebel nach vorne drückt. Das bedeutet, dass Sie beim Ziehen auf der Bremse den Schalthebel mit dem Daumen drücken und beim erneuten Anfahren niedrigere Gänge auswählen können. Trigger-Schalthebel. Die ergonomischste und beste Schaltoption für die meisten Fahrer, die Auslöser hängen in Reichweite von Daumen und Zeigefinger des Fahrers, und ein einfacher Druck mit dem Daumen oder ein Ziehen mit dem Finger führt zu einem knackigen, einfachen Gangwechsel. Unsere Trigger-Shifter-Systeme verwenden unsere Kabelumleitung, damit die Trigger-Shifter genau so montiert werden können, wie sie konzipiert wurden.

Einhandbedienung

ICE-Trikes sind serienmäßig mit der Schaltung und den Bremshebeln ausgestattet, die an beiden Lenkern angebracht sind. Optionale Einhandbedienelemente helfen Fahrern, die eine Hand oder einen Arm nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen können, beim Fahren. Sie können festlegen, dass die Bedienelemente entweder am linken oder am rechten Lenker angebracht sind. So kann das Trike sicher von der gewählten Seite aus gesteuert werden.

8 Gang, 11 Gang, 12 Gang und 14 Gang Optionen

Dieses Etikett bezieht sich auf die Anzahl der Gänge, die in das Hinterrad eingebaut sind. Es stehen verschiedene Antriebsoptionen zur Verfügung, die Ihrem Budget und Ihren Fahrradbedürfnissen entsprechen. Bei mechanischen (nicht elektrisch unterstützten) Trikes kombiniert ICE in der Regel die Gänge hinten mit einer Kurbelgarnitur mit 2 Kettenblättern vorne. Dies erhöht die Gesamtbandbreite der Gänge und stellt sicher, dass viele einfache Gänge für das Bergsteigen zur Verfügung stehen, während gleichzeitig eine angenehme Tretgeschwindigkeit in der Ebene und bergab gewährleistet wird. Diese Systeme haben insgesamt 16, 22 oder 24 Gänge und werden oft als 2×8, 2×11 oder 2×12 bezeichnet. Trikes mit elektrischer Unterstützung haben ein einzelnes Kettenblatt und diese Systeme sind als 1×8, 1×11 oder 1×14 bekannt.

8-Gang-Schaltungen von Shimano sind sowohl in der Kettenschaltung als auch in der Nabenschaltung erhältlich. Sie sind unsere preisgünstigste Getriebeoption in jedem System, die zuverlässige Zahnräder mit etwas weniger Bandbreite und Raffinesse als unsere anderen Optionen bietet. Sie sind ideal für die meisten Gelegenheits- und Freizeitfahrer.

11-fach Schaltanlagen Kettenschaltungen von Shimano. Sie decken eine Reihe unterschiedlicher Fahrstile ab und bieten eine gute Balance zwischen Leistung und Preis. Einige bieten eine größere Übersetzungsbandbreite, um steilere Anstiege und voll beladene Touren zu bewältigen, andere sind auf Renngeschwindigkeiten zugeschnitten.

Bei der 12-Gang-Schaltung von Shimano handelt es sich um eine elektronisch gesteuerte Kettenschaltung. Er ist auf die Renngeschwindigkeit unserer Sprint X- und VTX-Modelle zugeschnitten.

Bei der 14-Gang-Schaltung von Rohloff in Deutschland handelt es sich um eine Nabenschaltung. Es bietet eine große Auswahl an Gängen und ist berühmt für seinen geringen Wartungsaufwand und seine Zuverlässigkeit.

Nabenschaltungen

Nabenschaltungen sind wartungsarm, einfach zu bedienen und ideal für Tourenfahrer. Einige bieten eine vollautomatische Gangschaltung an. Einer der größten Vorteile einer Nabenschaltung ist die Möglichkeit, die Gänge im Stillstand zu schalten, so dass Sie bei einem plötzlichen Stopp nicht in einem zu hohen Gang losfahren müssen. Dies ist ein großer Vorteil für Menschen mit Knieverletzungen, da es die Belastung der Gelenke verringert. Wir haben drei Hauptoptionen für die Nabenschaltung:

ENVIOLO AUTOMATIQ

Vergessen Sie die Gänge, treten Sie einfach in die Pedale und los geht’s. Die Enviolo Nabe verfügt über eine vollautomatische Schalttechnologie und ist für Shimano STEPS EP8 20″ und 26″ Hinterrad-Trikes erhältlich. Das System ermöglicht es Ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, wie z. B. Ihre Fahrt zu genießen. Stellen Sie einfach einmal die gewünschte Trittfrequenz ein (wie viele Pedalumdrehungen sich für Sie angenehm anfühlen) und die Enviolo-Nabe passt ihr internes Übersetzungsverhältnis ständig an, um unabhängig von der Geschwindigkeit oder den Fahrbedingungen, denen Sie begegnen, eine gleichmäßige, gleichmäßige Trittfrequenz aufrechtzuerhalten. Wenn Sie bergauf fahren, stellt es sich für Sie auf ein niedrigeres Übersetzungsverhältnis ein und wenn Sie bergab fahren, bewirkt es das Gegenteil.

Die Automatiq Nabe verwendet eine stufenlose Schalttechnologie, um unabhängig von den Bedingungen automatisch das richtige Übersetzungsverhältnis für Sie beizubehalten. Vergessen Sie die Gänge, stellen Sie einfach einmal ein und los geht’s. Die Nabe ist ideal für Fahrer, die durch traditionelle Schaltvorgänge abgelenkt werden. Sie können sogar aus dem Stillstand heraus losfahren, wenn es mal schnell gehen muss. Zuverlässiges und wartungsfreies Fahren.

Die Nabe arbeitet nahezu geräuschlos und kann unter Volllast schalten. Sie müssen nicht einmal langsamer werden oder aufhören, in die Pedale zu treten, während es in Betrieb ist. Es hat eine gute Übersetzungsbandbreite von 380%, die für die meisten Freizeit- und Tourenfahrten geeignet ist. Wenn die Nabe beispielsweise mit konstanten 65 U/min in die Pedale tritt, hält sie eine Geschwindigkeit zwischen 5 und 20 Meilen pro Stunde. Es ist ideal für hügelige Fahrbedingungen, die einen Gangwechsel unter Volllast erfordern. Das System lässt sich während der Fahrt ganz einfach über die Bluetooth-Smartphone-App einstellen. Einfach einschalten, die STEPS-Unterstützungsstufe einstellen, in die Pedale treten und losfahren.

ROHLOFF 

Die Rohloff-Nabe ist der Standard, an dem andere Innenverzahnungen gemessen werden, und nicht viele andere kommen dem nahe. Die Rohloff-Nabenschaltung verfügt über 14 gleich verteilte Gänge mit ausreichender Übersetzungsbandbreite, um die Welt zu bereisen. Leider ist der Nachteil dieser unglaublichen, in Deutschland entwickelten Qualität der Preis. Der Rohloff-Antrieb ist unsere teuerste Antriebsvariante. Der Rohloff ist nur mit einem Drehgriff erhältlich, wir modifizieren den Standard-Rohloff-Schalthebel so, dass der gesamte Griff gedreht wird, um das Schalten sehr ergonomisch und einfach zu gestalten. Die kürzeste Pause des Tretdrucks ermöglicht es Ihnen, den Schalthebel in die eine Richtung für härtere Gänge und in die andere Richtung für leichtere Gänge zu drehen, mehr gibt es nicht zu beachten. Wie andere Nabenschaltungen hat auch die Rohloff-Nabe die Möglichkeit, den Gang zu wechseln, wenn sich das Trike nicht bewegt. Die Rohloff-Nabe ist für alle unsere Touren-Trikes mit oder ohne Elektromotor erhältlich.

ALFINE

Die Shimano Alfine 8-Gang-Nabenschaltung hat die gleiche Übersetzungsbandbreite wie ein Standard-8-Gang-Kettenschaltungsset und funktioniert daher sehr gut, wenn sie mit einer doppelten Vorderradkurbel kombiniert wird. Dies bietet die gleiche Bandbreite wie unsere 8-Gang-Kettenschaltung, jedoch mit dem Hinterradgetriebe, das vollständig geschlossen ist und alle Vorteile, die sich daraus ergeben.

Die Alfine 8-Gang-Nabenschaltung ist für alle E-Assist-Trikes mit manueller oder elektronischer Schaltung erhältlich. Die elektronische Shimano Di2-Drucktastensteuerung könnte nicht einfacher zu bedienen sein, und die automatische Gangschaltung ist auch eine Option bei diesem System, die dem Fahrer ein einfaches Pedal-and-Go-Erlebnis bietet, wenn Sie auf dem eingebauten Steuerbildschirm Auto auswählen.