Feiner britischer Roadster

Das ICE Sprint X ist das faltbare VTX könnte man sagen. Dreiradpionier Peter Ross baute die ersten Liegedreiräder mit kleinen Laufrädern vorn und großem Hinterrad 1993. Unsere Vorstellungen von englischer Exzentrik erfüllend, wurden die ersten Modelle mit den Laufradgrößen 451 (English 20“) und 622 (continental 700C) gebaut. Erst 1997 wechselte man auf die heutige Kombination 406 und 700c mit mehr Laufradstabilität und einer großen Auswahl an Bereifung.

Mit der Übernahme des Unternehmens durch Neil Selwood und Chris Parker geht 2003 mit dem ICE Eclipse ein sehr sportliches Trike an den Start, welches einen „smooth ride on imperfect road surfaces“ garantieren soll. Was in etwa so viel bedeutet, dass man schnell und komfortabel unterwegs ist, auch wenn zwischendurch eine Holperpiste auf dem Weg zum Landgut eingebaut wurde und die einen schon gar nicht daran hindert, kieselsteinknirschend pünktlich zum Fünf-Uhr-Tee vor dem efeuumrankten Herrenhaus vorzufahren.

Viele Jahre später ist das ICE Sprint X ein alltagstauglicher Sportwagen: schwarz, tief und schnell. Dazu noch mit moderner Federungstechnik und vielen Leichtbauteilen ausgestattet und serienmäßig faltbar. Eine präzise arbeitende Kettenschaltung und moderne Scheibenbremsen gehören zur Grundausstattung. Dazu bietet der Configurator weitere Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Weg zum persönlich geschneiderten Renner. Behutsam abgestimmt Schutzblechen und Gepäckträger verwandelt sich das ICE Sprint X stilsicher in einen schnörkellosen Randonneur für die große Tour mit leichtem Gepäck. Auch hier fungieren die sportlichen Schwalbe Kojak Pneus als bewährtes Schuhwerk mit direktem Kontakt zur Straße. 

Das ICE Sprint X ist mit 700c Hinterrad gefedert sowie ungefedert erhältlich und standardmäßig bereits mit einer hochwertigen Kettenschaltung mit Lenkerendschalthebeln sowie mit Sturmey Archer Trommelbremsen ausgestattet.

Das hochwertige 11­fach Schaltwerk sorgt für schnelle Gangwechsel und die 11­fach Kassette für eine große Übersetzungsbandbreite. 

Rote Akzente und schwarze Laufräder mit rot eloxierten Speichennippeln machen das ICE Sprint X zum Unikat und betonen den sportlich dynamischen Auftritt der ICE Sprint X Maschine.

Der Faltprozess des ICE Sprint X Liegedreirades

Das ICE Sprint X ist mit der ICE Compact Flat Twist (CFT) Falttechnik ausgestattet und kann bequem für den Transport gefaltet werden. 

Das ICE Sprint X bietet genug Entfaltung, um Spitzengeschwindigkeiten zu erreichen oder steile Anstiege emporzuklettern. Natürlich leisten auch hier Antriebskomponenten von microSHIFT einen erstklassigen Dienst.

Die optional erhältlichen TerraCycle Kettenleitrollen sind langlebig, effizient und geräuscharm. Sie ergänzen den sportlichen Charakter des ICE Sprint X sehr gut.

Die Elastomer Federung mit integrierter Dämpfung und 10 cm Federweg kann mit drei verschiedenen Federhärten und fünf unterschiedlichen Montagepositionen an Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden. Elastomer Federungen sind wartungsfrei und zuverlässig.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass auch für das ICE Sprint X optional dieser neumodische Elektroantrieb erhältlich ist. Verehrte Herrschaften, es handelt sich wie gesagt nur um eine Option, der sich ein wahrer britischer Gentleman heute ohne Reue hingeben darf. Aber natürlich bleibt die traditionelle Ausstattung weiter im Programm und jetzt erst einmal auf diesen kleinen Schock ein After Eight zur Beruhigung der Nerven, bevor das Startsignal zur ersten Ausfahrt erfolgt.

das Sprint X ist lieferbar mit:

ohne Hinterradfederung
ohne Frontfederung
Faltbar
Shimano Motoren
mit Elastomer Hinteradfederung
mit Frontfederung
700c Hinterrad
Carbon Schalensitz

Technische Daten:

Overall width31.5″ (800mm)
Overall height21.3″-26.2″ (540mm – 665mm)
Overall length81.4” – 90” (2067mm – 2286mm)
Folded width31.5″ (800mm)
Folded height23.6″-25.6″ (600mm-650mm)
Folded length40.5″-49.2″ (1030mm-1250mm)
Seat height7″-8″ (178mm-200mm)
Seat width9.1″-9.8″ (230mm-250mm)
Seat depth9.1″-9.8″ (230mm-250mm)
Seat angle adjust – Air Pro28 – 35 degrees
Turning circle17’7″ (5.4m)
Rider weight limit (Air-Pro seat)229lbs (104kg)
Overall weight (from)36.9lbs (16.7kg)
Rider size (X-seam)35″ – 50″ (889mm – 1270mm)
Track width29.5″ (750mm)
Wheel base44.5″ (1130mm)
Ground clearance (ride height adjusted)3″ (75 mm)
Suspension Travel Rear (optional)4″ (100mm)
Suspension Travel Front (optional)1.5″ (40mm)

Bitte stelle Dir Dein persönliches Trike im ICE Configurator zusammen und fordere von uns ein Angebot dazu an. Bei Fragen und weiteren Informationen kommen wir gern ins Gespräch mit Dir.